Allah beantwortete sein Gebet, indem er ihm große Segnungen und Weisheit zuteil werden ließ und ihm ein wunderbares Reich anvertraute, in dem er die machtvollste Autorität war. Die Verse, die sein Leben erzählen, berichten detailliert über seinen Reichtum, seine Macht und über den Einsatz seiner Weisheit.Und sprach: "O mein Herr! Vergib mir! Und gib mir ein Reich, wie es keinem nach mir zukommt. Du bist ja fürwahr der Freigebige." (Sure 38:35 - Sad)
Der Prophet Salomon sprach mit den Vögeln
Aus diesem Bericht können wir wichtige Schlüsse ziehen:Und Salomo beerbte David. Und er sagte: "O ihr Leute! Uns ist die Sprache der Vögel gelehrt und von allen Dingen gegeben worden. Dies ist fürwahr eine offenkundige Gnade." (Sure 27:16 - an-Naml)
- Vögel verfügen über eine besondere Art der Kommunikation auf einem Frequenzbereich, der außerhalb des menschlichen Hörvermögens liegt. Dem Propheten Salomon war die besondere Gabe verliehen worden, diese Sprache zu verstehen. Dies könnte durch eine technische Innovation möglich gewesen sein.
- Indem er diese Fähigkeit benutzte, gab er den Vögeln Anweisungen, damit diese seine Wünsche erfüllten (Allah weiß am besten).- Von Zeit zu Zeit setzte er die Vögel ein, um Nachrichten zu versenden und zu erhalten. Diese Methode war sehr erfolgreich. Seine Kenntnisse erleichterten es ihm, mit anderen Ländern zu kommunizieren und brachten andere Länder auf sehr effiziente Weise unter seinen Einfluss (Allah weiß am besten).
- Dieser Vers mag unsere Aufmerksamkeit auf technologische Errungenschaften lenken, die in der Endzeit benutzt werden. Es sind vielleicht weniger sprechende Vögel, als der Einsatz unbemannter Flugzeuge, wie es heute der Fall ist.
- Es kann so gewesen sein, dass er Sender an den Vögeln angebracht hat, um Informationen über seine Feinde zu gewinnen. Auf diese Weise könnte er sowohl Audio- als auch Videoaufnahmen erhalten haben, die er benutzte, um seine Nation zu regieren.
- Er kontrollierte auch die guten und bösen Geister. Wie der Quran darlegt, sagte Allah, "...Und von den Dschinn arbeiteten einige unter ihm, mit Erlaubnis seines Herrn." (Sure 34:12 - Saba') und "einige der Satane (machten Wir ihm dienstbar), die für ihn tauchten und noch andere Werke verrichteten. Und Wir waren es, Die sie überwachten." (Sure 21:82 - al-Anbiya). Sehen wir die Dinge unter diesem Aspekt, dann könnten die Vögel eine Armee von Dschinns symbolisieren.
- Eine andere Möglichkeit ist, dass die Dschinns von Vögeln geführt wurden. Prophet Salomon könnte den Vögeln befohlen haben, unter Einsatz von Dschinns bestimmte Aufgaben auszuführen.
- Allah machte den Quran bis zum jüngsten Tag zum heiligen Buch der Menschheit. Demzufolge könnten ähnliche Dinge, wie die über den Propheten Salomon offenbarten, in der Endzeit geschehen. Diese Verse könnten uns signalisieren, dass Allah der Menschheit zu dieser Zeit gute und böse Geister als Zeichen senden wird, oder dass die Menschheit zu dieser Zeit in großem Masse von fortgeschrittener Technik profitieren wird (Allah weiß am besten).
Salomon (a.s.) spricht mit einer weiblichen Ameise
Da lächelte er (Salamon) belustigt über ihre Worte und sprach: "O mein Herr! Halte mich dazu an, - für Deine Gnade zu danken, die Du mir und meinen Eltern gewährt hast, und rechtschaffen zu handeln, zu Deinem Wohlgefallen. Und führe mich in Deine Barmherzigkeit unter Deine rechtschaffenen Diener ein." (Sure 27:19 - an-Naml)
- Der Prophet Salomon konnte die Ameisen sprechen hören, und dies kann ein Hinweis sein auf die Existenz moderner Computertechnik in der Endzeit.- Heute ist Kaliforniens Silicon Valley bekannt als das Zentrum der technologischen Welt. Es ist bemerkenswert, dass der Bericht über den Propheten Salomon über das Ameisental spricht. Hier könnte Allah auf eine in der Endzeit vorhandene moderne Technologie hinweisen.
- Außerdem werden Ameisen und andere Insekten extensiv in der Hochtechnologie eingesetzt. Roboter-Projekte, die anhand des Studiums dieser Kreaturen vorangetrieben werden, sind in einer Reihe von Gebieten erfolgreich, einschließlich der Industrie und der Wehrtechnik. Der Vers könnte ebenso auf diese Tatsache hinweisen.
Segnungen der Endzeit
Die großartige Herrschaft der islamischen Moral, wie zuvor ausgeführt, wurde in den Hadithen durch der Herrschaft beider Botschafter Allahs ähnliche Ereignisse beschrieben. Manche dieser Ereignisse geschahen wie folgt:
Der Mahdi (der Rechtgeleitete) wird die Welt regieren wie die Propheten Dhu-l-Qarnain und Salomon. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 29)
Vier große Könige gab es auf Erden: Zwei von ihnen waren Gläubige und zwei waren Ungläubige. Die Gläubigen waren Dhu-l-Qarnain und Salomon, und die Ungläubigen waren Nimrod und Bakht Nasr. Es wird einen fünften König geben, vom Hause meines Volkes. (Ibn al-Jawzi)
Die Situation vor dem Erscheinen des Mahdi
- Am Ende der Zeiten werden ihre Herrscher meinem Volk schwere Sorge bereiten in einer Weise, dass es nirgendwo Trost geben wird für Muslime. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi `Alamat al-Mahdi Akhir az-Zaman, S. 12)
Dieser Hadith verweist darauf dass, bevor der Mahdi kommt, jene ohne religiöse Moral und mit grausamem und gnadenlosem Charakter in manchen muslimischen Ländern an der Macht sein werden. Tatsächlich unterdrücken einige zeitgenössische muslimische Herrscher die Muslime mit ihren despotischen Regimen. In anderen Ländern haben die Menschen Sorgen, weil ihre Herrscher unfähig sind, zu regieren. Muslime in diesen Ländern, insbesondere im Irak, in Libyen, Syrien, Somalia, Äthiopien, Afghanistan, Tunesien, und Djibouti, werden unterdrückt und sind der unterschiedlichsten Mühsal und Not ausgesetzt. Muslime werden daran gehindert, ihre Religion auszuüben und ihren Gottesdienst zu verrichten, und ökonomische Probleme machen das Leben noch schwerer.- Eine staubige und rauchende Drangsal wird sein wie die Stellen einer dunklen Nacht... (Abu Dawud)
Daher kann dieser grauenvolle Terrorakt, der tausende unschuldige Menschen verletzte und Tausenden das Leben nahm, sehr wohl die beschriebene Drangsal "wie die Stellen einer dunklen Nacht" sein, die in dem Hadith als das Zeichen der Ankunft des Mahdi vorhergesagt wird.
- Der Mahdi wird erst erscheinen zu einer Zeit in der die Menschen große Furcht empfinden und geplagt werden von Unruhen, Bürgerkrieg und anderen Desastern. (berichtet von Abu Ja'far Muhammad ibn 'Ali)
Während der zwei Weltkriege des zwanzigsten Jahrhunderts starben etwa 65 Millionen Menschen. Die Zahl der darüber hinaus aus politischen Gründen umgebrachten Zivilisten während dieses Jahrhunderts wird auf 180 Millionen geschätzt. Das ist eine außerordentlich hohe Zahl, verglichen mit vorangegangenen Jahrhunderten.
- Der Mahdi wird nicht auftauchen, bevor nicht unschuldige Menschen massakriert werden, und er wird erscheinen, wenn jene auf der Erde und im Himmel das Blutbad nicht mehr ertragen können... (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 37)
Da der Terror Angst und Schrecken zu verbreiten sucht, ist das Ziel solcher Angriffe oftmals die Gruppe der unschuldigen Zivilisten.- Eine Korruption, der niemand entkommen kann, wird auftreten und sich schnell verbreiten. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 21-22)
- Allah der Allmächtige wird den Mahdi senden, nachdem die Verzweiflung den Punkt erreicht hat, an dem die Menschen sagen werden, "Es existiert kein Mahdi". (Berichtet von Nu'aym ibn Hammad)
Dieser Hadith informiert uns, dass ein Zeichen der Endzeit das verzweifelte Warten der Menschen auf den Mahdi sein wird. Menschen im Krieg, im Kampf gegen den Hunger, gegen Ungerechtigkeit, Seuchen und jede Art von Verderbtheit verlieren die Hoffnung, dass diese Katastrophen jemals enden. Auf der anderen Seite beginnen viele Muslime daran zu zweifeln, dass die islamische Moral sich jemals durchsetzen wird und glauben, dass das Böse sich sogar noch weiter ausbreiten wird.Heutzutage sehen wir tatsächlich des öfteren Beispiele für diese Geisteshaltung. Trotz der Existenz zahlloser Hadithen über das Kommen des Mahdi und das gesegnete Goldene Zeitalter glauben viele Menschen, dass eine solche Zeit niemals kommen wird.
Doch auch diese Annahme ist ein Zeichen der Endzeit. In einer Zeit der Verzweiflung werden die Menschen dank Allahs Gnade die Wohltaten der Moral des Quran genießen.
- Die Menschen werden Erfolg haben bis zum fünfundneunzigsten Jahr, das heißt, ihre Geschäfte werden gut laufen. Im siebenundneunzigsten und achtundneunzigsten Jahr werden ihre Besitztümer verkommen... (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 54)
- Die Bewohner Ägyptens und Shams werden ihre Herrscher töten ...(Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 49)
![]() Anwar Sadat |
- Das Volk von Sham wird die Stämme Ägyptens gefangen nehmen... (Ibn Hajar al-Haytahami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi'alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 49)
![]() Am 29. Oktober 1956 griff Israel Ägypten an und besetzte die Sinai Halbinsel. Die Kämpfe endeten kurze Zeit später nach einer Intervention der Vereinten Nationen. |
- Die Menschen werden bei der Konstruktion hoher Gebäude miteinander im Wettbewerb stehen. (Bukhari)
Große Entfernungen werden in kurzer Zeitspannen überwunden werden. (Ahmad, Musnad)
Die letzte Stunde wird nicht kommen, bevor sich die Zeit nicht zusammenzieht, wenn ein Jahr wie ein Monat sein wird, ein Monat wie eine Woche, eine Woche wie ein Tag, ein Tag eine Stunde und eine Stunde wie das Aufflackern eines Feuers. (Tirmidhi)
In unserer Zeit können überschallschnelle Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge und andere Hitech-Fahrzeuge Distanzen zurücklegen, die zu reisen man früher Monate gebraucht hat, und die Reise ist einfacher, bequemer und sicherer. In diesem Sinn hat sich das Zeichen, auf dass sich der Hadith bezieht, bewahrheitet.
Internationaler Informationsaustausch, der in früheren Zeiten Wochen dauern konnte, kann heute durch das Internet und andere moderne Kommunikationstechnologien in Sekunden stattfinden. Güter, die in vergangenen Zeiten ihre Ziele erst nach monatelanger Reise in einer Karawane erreichten, werden durch heutige logistische Systeme extrem schnell transportiert. Millionen Bücher werden heutzutage in einer Zeitspanne veröffentlich, die man noch vor wenigen Jahrhunderten benötigte, um ein einziges Buch zu schreiben. Alltägliche Dinge wie Hygiene, Zubereitung von Mahlzeiten und Kinderpflege erfordern viel weniger Zeit mit Hilfe der modernen technischen Wunderwerke.
Wir könnten zahlreiche solcher Beispiele aufzählen. Beachtenswert ist hier jedoch, dass die Zeichen, die der Prophet im 7. Jahrhundert vorausgesagt hat, nun eintreffen.
- Die letzte Stunde wird nicht kommen, bevor nicht das Ende der Peitsche eines Menschen zu ihm spricht. (Tirmidhi Hadithen)
In früheren Zeiten war die Peitsche ein unentbehrliches Instrument zum Reiten von Tieren, insbesondere Kamelen und Pferden. Wenn wir diesen Hadith untersuchen, sehen wir, dass unser Prophet (s.a.w.s.) hier einen Vergleich zieht.Stellen wir heutigen Menschen die Frage: Welches sprechende Objekt können wir mit der Form einer Peitsche vergleichen?
Die wahrscheinlichste Antwort auf diese Frage wird sein: Ein Mobiltelefon oder ein ähnliches Kommunikationsgerät, dass mit seiner Antenne auffällt.
Wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass drahtlose Kommunikationsgeräte, wie GSM-Telefone oder Satellitentelefone sehr neue Entwicklungen sind, werden wir verstehen, wie weitsichtig die Beschreibung des Propheten vor 1400 Jahren war. Dies ist nur ein weiteres Zeichen dafür, dass wir in der Endzeit leben.
- Es wird kein Gericht sein... bevor nicht des Menschen eigene Stimme zu ihm spricht. (Mukhtasar Tazkirah Qurtubi)

- Das Zeichen dieses Tages: Eine Hand wird sich herunterstrecken vom Himmel, und die Menschen werden sie sehen. (Ibn Hajar Haytahami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi'alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 53)
![]() Alle Kommunikationsgeräte, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, bestätigen, dass wir wahrscheinlich in der Endzeit leben. |
Der Gedanke an eine Macht, Kraft oder Stärke, die vom Himmel herabreicht und von den Menschen wahrgenommen wird, mag im Zusammenhang mit vergangenen Zeitaltern nicht viel Sinn machen. Doch er wirft ein Schlaglicht auf technische Ausrüstungen wie das Fernsehen, Kameras und Computer, die inzwischen so unverzichtbare Bestandteile des modernen Lebens geworden sind, wie in den Hadithen beschrieben. Die in dem Hadith erwähnte "Hand" ist in der Bedeutung von "Kraft" gemeint. Sie weist ganz eindeutig auf Bilder hin, die in Wellen vom Himmel kommen, mit anderen Worten, Fernsehsendungen.
- Zu dieser Zeit... werden die Lebensspannen länger sein. (Ibn Hajar Haythami, Al Qawl al-Mukhtasar fi 'alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 43)
ÄHNLICHKEITEN ZWISCHEN DER ZEIT DES MAHDI UND DEN ZEITEN
DER PROPHETEN SALOMON UND DHU-L-QARNAIN
Die Ära des Mahdi und die Ära dieser beiden Propheten sind Zeiten, in denen die edle islamische Moral weitgehend praktiziert wird. Diese Zeiten finden Allahs Wohlgefallen. Der Quran und die Hadithen der Propheten verweisen auch auf die Zeiten von Bakht Nasr, Nimrod, und Pharao, Zeiten des Bösen und des Unglaubens. Unmittelbar nach diesen üblen Zeiten ließ Allah die islamische Moral vorherrschen. In ähnlicher Weise wird unser Herr in der Endzeit für einen Zeitabschnitt sorgen, der von der islamischen Moral regiert werden wird: das Goldene Zeitalter.
Dieses goldene Zeitalter wird die Zeiten der Propheten Salomon und Dhu-l-Qarnain widerspiegeln, wird deren Zeit aber übertreffen. Mahdismus bedeutet das Vorherrschen von Frieden, Glück, Liebe, Brüderlichkeit, Kultiviertheit, Opferbereitschaft, Humanität und des Geistes der Gemeinsamkeit.
Im folgenden einige Beispiele für die Ähnlichkeiten der Zeitalter dieser Propheten mit dem Goldenen Zeitalter.
Die Weltherrschaft des Mahdi
Während des Goldenen Zeitalters wird wieder die islamische Moral die Welt regieren. Die Menschen werden in großer Zahl zum Islam konvertieren, während Ideologien, die Allah verleugnen, dahinwelken werden, und der Islam wird praktiziert werden, so wie es einst zu Zeiten unseres Propheten Muhammad war. Manche Hadithen beschreiben das Goldene Zeitalter so:
Dem Mahdi wird die ganze Welt gehören.(Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi `Alamat al-Mahdi Akhir al-Zaman, S. 10)
Der Mahdi wird in alle Gebiete zwischen Ost und West vordringen. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 56)
Des Mahdis ungewöhnliche und edle Weisheit, die den Propheten Salomon und Dhu-l-Qarnain verliehen war
Auch der Mahdi wird bestimmte, besondere Fähigkeiten haben. In seinem Buch Mevzuatu'l ulum (11/246) schrieb Taskopruluzade Ahmet Efendi, dass der Mahdi Ilm-e-jafr (die Kunst der Weissagung durch Zahlen) besitzen wird. Ein anderer Bericht besagt:
Er wird "der Mahdi" genannt, weil ihm die Führung in einer Situation gegeben ist, die niemand sonst kennt.(Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi `Alamat al-Mahdi Akhir al-Zaman, S. 77)Unser Prophet sagte, der Mahdi werde die Sprache der Tiere verstehen und Herrschaft über Menschen Geister haben, geradeso wie der Prophet Salomon.
Der Mahdi ist ein Mensch, der die Sprache der Vögel und anderer Tiere spricht. Daher wird seine Gerechtigkeit über allen Menschen und Geistern sein. (Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 188)
Unterstützung des Friedens und der Vorrang der Diplomatie
Wir betonten bereits, dass der Prophet Salomon sehr friedfertig war, liebevoll, tolerant und verzeihend in seinen Beziehungen mit Nachbarländern.Er zog es vor, Probleme durch Diplomatie und mit demokratischen Mitteln zu lösen. Der Prophet Salomon schuf eine überlegene Zivilisation und stärkte seine Herrschaft durch Diplomatie, Kunst und Kultur. Trotz seiner unüberwindlichen, überlegenen Armeen wandte er niemals militärische Gewalt an. Der Prophet Dhu-l-Qarnain, war ebenso als jemand bekannt, der Unfrieden und Unruhe vorbeugte, und den Menschen Ruhe und Frieden brachte. Deswegen ähneln die Zeiten dieser beiden Propheten so außergewöhnlich dem Goldenen Zeitalter.
Im Goldenen Zeitalter werden die Menschen aus eigenem Willen Muslime werden, die islamische Moral wird weltweit vorherrschen und es wird keinen Krieg mehr geben. Berichte über dieses Zeitalter besagen:
Niemand wird aus dem Schlaf gerissen werden oder eine blutige Nase haben.(Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 42)Wie diese Hadithen es erzählen, wird der Mahdi der ganzen Welt die islamische Moral und den Frieden bringen und somit jegliche Gewalt und Krieg beenden. Er wird mit einer kulturellen Transformation beginnen und die Menschen zum islamischen Moralcodex führen. Mit Allahs Erlaubnis wird dann folgender Vers Wirklichkeit werden:
Der Mahdi wird dem Weg des Propheten folgen. Er wird keinen Schlafenden wecken oder Blut vergießen. (Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 163)
Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg und du die Menschen in Scharen in Allahs Religion eintreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Verzeihung. Wahrlich, Er vergibt dem, der sich (Ihm) in Reue zuwendet. (Sure 110:1-3 - an-Nasr)
Das schnelle Handeln der Menschen auf das Drängen zur religiösen Moral
Während des Goldenen Zeitalters werden sich die Menschen dem Islam zuwenden. Alle Nationen werden eine nach der anderen die islamische Moral annehmen, und opponierende Ideologien werden durch schnelles und endgültiges Handeln hinweg gewischt werden. Alle grausamen Systeme werden im Sand der Zeiten begraben werden. Um es mit den Worten des anerkannten islamischen Theologen Muhyiddin Ibn al-'Arabi zu sagen:
Allah wird dem Mahdi sehr viel Macht geben. Er wird über Nacht alle Grausamkeit von der Welt nehmen, die Religion wird etabliert werden, und der Islam wird zu neuem Leben erwachen. Der Mahdi wird ihm seine Bedeutung zurück geben und er wird nach seinem scheinbaren Untergang aufleben...Unwissende Menschen, Geizhälse und Feiglinge gleichermaßen, werden sehr kenntnisreich sein, freigiebig und mutig...Sie werden die Religion praktizieren wie zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.a.w.s)... (Muhyiddin Ibn al-'Arabi, Al-Futuhat al-Makkia, S. 66; Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 186)
Die Bedeutung, die das Bauwesen haben wird
Wir wissen, dass der Prophet Salomon sich auf Bauprojekte konzentrierte. Er baute große Gewölbe, Bildwerke, Zisternen und Schüsseln wie Wassertröge sowie feststehende Kessel, indem er dafür die Dschinn und Satane gebrauchte, die seine Befehle ausführten. Jeder, der seinen herrlichen Palast sah, insbesondere die Königin von Saba, bewunderte ihn sehr. Die Technologie, die der Prophet Dhu-l-Qarnain benutzte, um die Mauer zu bauen, war so fortschrittlich, dass diese niemals zerstört werden kann, es sei denn, Allah will es so. In den Hadithen des Propheten Muhammad wird uns berichtet, dass das Bauwesen im Goldenen Zeitalter eine bedeutende Rolle spielen wird. Diese Zeit wird den Städten Ruhe, Frieden und eine entwickelte Zivilisation bringen.Der Mahdi baut in Konstantinopel und an anderen Orten.(Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 40)
Reichtum und Pracht werden zum Vorteil des Islam und für Allahs Wohlgefallen genutzt
Im goldenen Zeitalter werden die Menschen großen Reichtum, Fortschritt und Frieden genießen. Der Mahdi wird all seinen Reichtum gebrauchen, um Allahs Religion zu verbreiten, und er wird der edlen islamischen Moral folgen und die Friedensordnung der Länder achten, in die er siegreich einzieht. Sein beispielhaftes Verhalten wird die Herzen der Menschen erweichen und sie zur islamischen Moral führen. So wird diese Moral innerhalb sehr kurzer Zeit die Welt regieren. Zwei Hadithen über diese Zeit lauten folgendermaßen:
Der Mahdi wird mindestens sieben, vielleicht acht oder neun Jahre im meiner Gemeinschaft bleiben. In diesen Jahren wird meine Gemeinschaft eine Zeit des Glücks genießen, wie sie sie nie zuvor erfahren hat. Der Himmel wird den Regen in Sturzbächen herabsenden, die Erde wird keines ihrer Gewächse zurückhalten und der Reichtum wird für alle verfügbar sein. (At-Tabarani)
Bevor sie ihm ihre Treue geloben, werden die Menschen in Scharen zu seiner Residenz kommen, und jedermann der dort hingeht, wird den göttlichen Überfluss genießen. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 25)


